Standortentwicklung von A bis Z, was gehört dazu?

AGORA kümmert sich um alle Etappen eines Stadtplanungsprojekts, von den Machbarkeitsstudien über Planung und Erschließung bis hin zur kommerziellen Vermarktung. Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, ehemalige Industriebrachen zu revitalisieren, und entwickelte innerhalb weniger Jahre neue städtische Räume, in denen es sich gut leben lässt. Das Erfolgsrezept? Anleitung folgt.

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Auf dem Tisch liegt ein Plan des neuen Quartiers Belval im Großformat. Der Finger fährt über die symbolträchtigen roten Gebäude der Banque Internationale à Luxembourg, der BIL, und dann über die Place des Bassins im Central Square und vielleicht auch noch über die ersten Wohngebäude von Belval Nord. Wo auch immer das Auge hinblickt, alles auf dieser Karte wurde ausnahmslos nach der Vision und unter der Ägide von AGORA konzipiert.

robert kocian

Es ist die Arbeit eines in seiner Art einzigartigen Unternehmens, eines Teams von rund 20 Personen, die Erfahrung in den unterschiedlichsten Fachbereichen mitbringen. Es ist aber auch das Ergebnis einer großen Motivation, die in den Dienst einer gemeinsamen Vision gestellt wird.

Gute Planung ist die halbe Miete

Rund um den Leiter des Bereichs Stadtplanung und Infrastruktur wirft ein Team von Architekten, Stadtplanern, Landschaftsgestaltern und Ingenieuren seine geballte Kompetenz in den Ring. Planung, Konzeption, Investorenausschreibungen und Architekturwettbewerbe: Alles geht über ihren Tisch. Auch für die Voranalysen und Machbarkeitsstudien sowie die Ausarbeitung der Masterpläne und zeitliche Staffelung der Umsetzung ist das Team zuständig. Es kennt sich natürlich bestens im Baurecht aus und seine Ratschläge finden Gehör, wenn es um die Umsetzung der Arbeiten geht.

Planung ist aber auch die Aufgabe des Entwicklungsteams, das für den Verkauf der von AGORA auf den Markt gebrachten Produkte verantwortlich ist. Die Entwickler sind die privilegierten Ansprechpartner für Investoren und Bauträger und analysieren gemeinsam mit ihren Marketing- und Kommunikationskollegen die Potentiale und Risiken. Was ist das Ziel? Das beste Umfeld für jeden Bauträger zu finden, dessen Produkte zu fördern und das mit der Investition verbundene Risiko zu begrenzen.

robert kocian – jean-xavier foidart

Von der Sanierung zur Erschließung

Das Know-how von AGORA in der Sanierung von Industriestandorten und der Ausarbeitung globaler Erschließungskonzepte für diese Projekte ist einzigartig.

Der gesamte Prozess beginnt mit Abriss und Dekontaminierung. Die Ingenieure von AGORA, die häufig nicht nur in Bauwesen, sondern auch in Geotechnik ausgebildet sind, überwachen die einzelnen Etappen der Sanierung vom Abschluss der Studien zur Beurteilung Kontaminierungsgrades bis hin zum ganz konkreten Schritt der Verlagerung des verunreinigten Bodens.

Geophysikalische Analyse, Sicherung, Entwicklung von Konzepten für die Bodensanierung, Beratung im Hinblick auf die Wiederverwertung bestehender Flächen oder Gebäude: Es ist das Team von AGORA, das die volle Kontrolle über all diese komplexen Prozesse hat.

Anschließend folgt die Erschließungsphase. Das AGORA-Team überwacht die Straßenbauarbeiten und die Verlegung der Versorgungsnetze. Arbeiten, die im Nachhinein häufig nicht mehr zu sehen, aber von essenzieller Bedeutung für das Leben im Quartier und den Komfort seiner Bewohner sind.

Die Qualität der Stadtplanung ist entscheidend

Damit die neuen Stadt-, Wohn- oder Gewerbegebiete über viele Jahre attraktiv und lebenswert bleiben, müssen sie nicht nur aus funktionaler und wirtschaftlicher Perspektive interessant gestaltet werden. Sie müssen auch hohen Ansprüchen an Design und Ästhetik gerecht werden. Um die städteplanerische Qualität der Entwicklungen gewährleisten zu können, endet die Rolle von AGORA nicht bei der Organisation von Städtebau- oder Architekturwettbewerben.

Das Team aus Städteplanern und Architekten begleitet auch die Bauträger bei der Ausformulierung architektonischer Modelle und der Planung des öffentlichen Raums, bei der Festlegung von Qualitätskriterien sowie der Schaffung neuer Normen für Architektur, Städte- und Landschaftsplanung.

Neue Ideen für neue Lebensräume

Der Blick fällt erneut auf den Masterplan. Da gibt es den Tunnel der „Liaison Micheville“, eine sehr praktische Verkehrslösung. Ein Bauwerk, das den motorisierten Verkehr in den Untergrund verlegt, um den Fußgängern einen Großteil des städtischen Raums zu überlassen. Auf dem Masterplan lässt sich das ganze Geflecht der Buslinien, der Fußgänger- und Radwege verfolgen, die sich durch das Quartier ziehen.

Weil die Ansprüche an Lebensqualität und unsere Werte steigen, muss sich auch die Stadtplanung weiterentwickeln. Um Lösungen zu entwerfen und zeitgemäße Räume zu schaffen, bemühen sich alle Teammitglieder von AGORA darum, Innovation und die großen weltweiten Entwicklungen, aber auch neue Bedürfnisse unserer Gesellschaft und, nicht zu vergessen, wirtschaftliche Erwägungen zu berücksichtigen.

Wir machen Ihren Standort attraktiver

Zurück zur Marketingabteilung. Neben den Entwicklern, die mit der Kommerzialisierung beschäftigt sind, befasst sich eine kleine Gruppe mit den Marketing- und Kommunikationsdossiers. Für sie sind Imagequalität, Marke und Produkte sowie die Kundenzufriedenheit von entscheidender Bedeutung.

Ihnen fällt die Aufgabe zu, gute Argumente zu finden, die richtigen Zielgruppen zu avisieren, zu überzeugen, zuzuhören. Sie sind die Augen und Ohren des Marktes und verfolgen alle Trends ganz genau. Sie prägen das Image von AGORA.

robert kocian – guillaume epp

Sie stehen in permanentem Kontakt mit den Bewohnern des Standorts und den Kunden von AGORA, eine kleine Truppe, die immer einsatzbereit ist. Hier sprudelt es nur so vor Ideen! Es geht um Beratung und die Ausarbeitung kommerzieller Strategien und Marketingkonzepte, um Empfehlungen in Sachen Kommunikation und die Zusammenführung potenzieller Geschäftspartner. Kundenbeziehungen sind hier die wichtigste Währung.

Wie man also sieht, entgeht keine Dimension der Stadtentwiclung der Aufmerksamkeit von AGORA, deren einzigartige öffentlich-private Partnerschaftsstruktur es ermöglichte, in nur zwei Jahrzehnten einen brandneuen Stadtteil auf einer industriellen Brachfläche zu errichten.

In der Reihe „AGORAMA“ erfahren Sie mehr über das Know-how von AGORA und wie Stadtplaner, Landschaftsgestalter, Ingenieure, Geographen, Wirtschaftswissenschaftler, IT- und Marketingspezialisten über die Städte von morgen denken.

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