+
-

Aktuelles

AGORA – Ihr Partner in der Standortentwicklung

Resultat Wettbewerb Sinterbeckenplatz

15.05.18 · 11:10 · Alter: · 1 year
· · · · · ·

Team Metaform Sieger des Projektwettbewerbs

Mit dem Team „Metaform architects Luxembourg“, den Freiraumplanern „Latz + Partner“ (DE) und den Tragwerksplanern „HLG“ (LU) steht nun der Sieger des Projektwettbewerbs „Sinterbeckenplatz“ fest. Eine neunköpfige Jury unter Vorsitz von Christian Bauer hat in ihrer Sitzung am 9. Mai den Wettbewerbsbeitrag des Teams einstimmig ausgewählt.

Die Entwicklungsgesellschaft Agora hatte zu Ende letzten Jahres den mehrstufigen Projektwettbewerb zum Sinterbeckenplatz international ausgeschrieben. Aufgabe war es, ein anspruchsvolles Nutzungs- und Freiraumkonzept für diesen besonderen Ort mit den Relikten der früheren Industriekultur zu definieren, das sich harmonisch in die geplante Umgebungsbebauung einfügt und einen hochwertigen Aufenthaltsort schafft.

Der Wettbewerb ist Teil der Planungs- und Entwicklungsmaßnahmen für den sogenannten Central Square, der Zentralachse des Quartiers Square Mile. An ihrem westlichen Ende wurden bereits 2016 drei Grundstücke ausgelobt, deren Vergabe im Juni 2017 erfolgte. Mit dem Sinterbeckenplatz wurde nun das Herzstück des Quartiers definiert.

Weitere Informationen finden Sie darüber hinaus im Medien-Bereich der Belval-Website

Quelle Renderings: Metaform architects Luxembourg